1 |
|
Utagawa Hiroshige
(1797-1858) |
Tsushima, Kaigan yūbare (Abendliches Aufklaren des Himmels an der Küste), 1856,
Farbholzschnitt, 34,2 x 22,8 cm, aus: Dai Nippon Rokuju-yoshu Meisho Dzuye (Sammlung von berühmte Ansichten aus mehr als 60 Provinzen); signiert Hiroshige hitsu, Verleger: Koshimuraya Heisuke, Zensursiegel: Aratame |
sold |
2 |
|
Hans Neumann
(1873-1957)
|
Boote am Starnberger See, 1907, Farbholzschnitt
39,3 x 18 cm;
bezeichnet, datiert und signiert
|
sold
|
3 |
|
Utagawa Kuniyoshi
(1798-1861) |
Die wahnsinnige Nonne Seigen (Iwai Hanshiro V und Onoe Kikugoro III in dem Stück "Onna Seigen"), 1852, Farbholzschnitt, 35,3 x 24 cm |
450 |
4 |
|
Hans Neumann |
Badefreuden, 1903, Farbholzschnitt, 24 x 17 cm
bezeichnet, datiert und signiert
|
750 |
5 |
|
Christian Rohlfs
(1849-1938) |
Unterredung, 1913,
Papierschablone mit zwei Probedrucken (Andruck und Durchdruck),
ca. 27,4 x 31,2 cm
|
4500 |
|
| |
|
6 |
|
anonym |
Katagami (Japanische Färberschablone), 26 x 41,8 cm |
sold |
6a
neu |
|
unbekannt |
Truthahn, 20er Jahre (?),
Papierschablonendruck, ca. 33 x 22 cm, Umkreis Wiener Kunstgewerbeschule, Signatur nicht identifiziert
|
650 |
7 |
|
Erich Buchwald-Zinnwald
(1884-1972) |
Sternenhimmel über Zinnwald, 1915, Farbholzschnitt
30,4 x 40,1 cm;
betitelt, bezeichnet, datiert und signiert |
sold |
8 |
|
Rose Friedrich
(1877-1953) |
Landgut mit Pappeln, um 1900, Farbholzschnitt, Probedruck
14,5 x 20 cm, unsigniert |
sold |
9 |
|
Hiroshige II (Shigenobu)
(1826-1869) |
Tsukudajima gyoshû (Fischerboote bei Tsukudajima), 1862, Farbholzschnitt, 34,2 x 22,8 cm, aus: Tôto sanjûrokkei
(36 Ansichten der
östlichen Hauptstadt), signiert Hiroshige ga, Verleger: Aeto, Zensur-und Datumssiegel: Aratame 6-1862 |
1400
(Rahmen 300) |
10a
|
|
Utagawa Yoshiiku (1833-1904) |
Chinzei Hachirô Tametomo (Tamemoto's Schiff versinkt im Sturm), 1864, Farbholzschnitt, 34,5 x 22,5 cm, aus: Imayô nazorae Genji (Moderne Interpretationen des Genji) |
sold |
10 |
|
Konishi Hirosada
(ca. 1819-1863) |
Der Schauspieler Misama Daigorô IV
auf einem Boot, 1851 Farbholzschnitt, Diptychon, je 25 x 18 cm unter einem Passepartout |
sold |
11 |
|
Dirk Hidde Nijland
(1881-1955) |
Duikboot en mijn (U-Boot und Minen), 1917,
Holzschnitt
22,2 x 27,3 cm; betitelt, bezeichnet, datiert und signiert |
850 |
|
12 |
|
Utagawa Toyokuni
(1769-1825) |
Kabukischauspieler, um 1820, Farbholzschnitt, 38,4 x 26,2 cm (Blatt), signiert Toyokuni ga, Verleger: Kawaguchi Shozo, Zensursiegel: Kiwame
|
sold |
13 |
|
Emil Orlik
(1870-1932) |
Im Atelier, 1898. Farbholzschnitt von zwei Platten auf Japanpapier. 13,1 x 15,5 cm (Stock), 13,6 x 15,8 cm (Blatt). Mit Bleistift im Blattoberrand bezeichnet "im ATELIER /85" und in der Darstellung signiert und datiert "Orlik 98". Erster Zustand, vor der Auflage in "Kleine Holzschnitte 1896-1899" (Verlag Neue Kunsthandlung, Berlin 1920). Probedruck von der monotypieartig mit dem Pinsel eingefärbten Farbplatte. So Unikat. Dieses Exemplar abgebildet in: Die Graphischen Künste, XXV. Jg, 1902.
Provenienz: Nachlass Marie von Gomperz
Referenz: Die Graphischen Künste, XXV. Jg, 1902, S. 31-34 (unser Exemplar dort abgebildet); Glöckner 2007-41/26, Abb. S 47 (für die Ausgabe in "Kleine Holzschnitte")
|
2100 |
13a
neu |
|
Helen Hyde
(1870-1932) |
A Summer Shower, 1909, Farbholzschnitt, 12,7 x 33,8 cm
Im Stock bezeichnet,
datiert und monogrammiert; mit Bleistift signiert |
sold |
14 |
|
Keisai Eisen
(1790-1848) |
Junge Frau mit zwei Hündchen, um 1820, Farbholzschnitt
30,2 x 20,1 cm (Blatt),
aus: Tôtô meisho bijin awase (Zusammenstellungen berühmter Orte in der Osthauptstadt und moderner Schönheiten); signiert Keisai Eisen ga, Verleger: Ezakiya Kichibei, Zensursiegel: Kiwame |
sold |
15 |
|
Emil Orlik |
Näherin, 1896, Farbholzschnitt, 15,9 x 15,6 cm
aus: The Studio, Vol. 20, London 1900 |
500 |
16 |
|
Utagawa Kunisada
(1786-1865) |
Der Schauspieler Ichikawa Ebizo V
in dem Stück "Shiki no uchi Fuyu", um 1835, Farbholzschnitt,
37,6 x 25,6 cm, signiert Kunisada ga, Verleger: Maruya Jinpachi (?), Zensursiegel: Kiwame |
sold |
17 |
|
Lucien Pissarro
(1839–1926) |
In the Field , 1894
Color woodcut on Japan laid paper, 11,5 x 7,8 cm (block), 27,2 x 22,8 cm (sheet). Unsigned but titled in pencil "The queen of the fishes".
Proof print for: Margaret Rust, The Queen of the Fishes, Eragny Press/Vale Publications, London 1894. Ref: Fern 92, Urbanelli ill. p. 49. According to the V&A Museum London there have been printed only 21 proofs of this subject (in the V&A collection titled "Walls of white mist rolling over the country"). |
sold |
18 |
|
Daniel Staschus
(1872-1953) |
Alte Mühle, um 1910, Farbholzschnitt, Probedruck
18 x 15,8 cm; unsigniert |
sold |
19 |
|
Karl Schmoll von Eisenwerth
(1879-1948) |
Im Garten, 1908, Farbholzschnitt, 15 x 13 cm, signiert |
sold |
20 |
|
Hedwig Jarke
(1882-1949) |
Vier Jahreszeiten: Frühling, 1909,
Farbholzschnitt
18,6 x 13 cm; unsignierter Probedruck |
900 |
21 |
|
Hedwig Jarke |
Vier Jahreszeiten: Sommer, 1909, Farbholzschnitt
17,6 x 22,4 cm;
bezeichnet, signiert und datiert
|
sold |
22 |
|
Leonhard Fanto
(1874-1940) |
Junges Mädchen in Tracht, um 1910, Farbholzschnitt
24,5 x 12,5 cm; unsignierter Probedruck |
500 |
23 |
|
Utagawa Kunisada II |
Uji, aus: Tokaido Meisho No Uchi
(Berühmte Ansichten des Tokaido), 1863,
Farbholzschnitt, 33 x 22,3 cm; signiert Kunisada ga, Verleger: Kagiya Shôbei, Zensursiegel: Aratame |
650 |
24 |
|
Leonhard Fanto |
Wasserträger, Farbholzschnitt, um 1910, Probedruck 1
34 x 20 cm; unsigniert |
750 |
24a |
|
Leonhard Fanto |
Wasserträger, Farbholzschnitt, um 1910, Probedruck 2
34 x 20 cm;
doppelt momogrammiert und mit Bleistift überarbeitet
|
750 |
25 |
|
Arabella Louisa Rankin
(1871-1935) |
Coastal Inlet, um 1920, Farbholzschnitt, 20,4 x 27,3 cm
signiert und bezeichnet
|
750 |
25a |
|
Katsushika Hokusai
(1760-1849) |
Kanbara, ca. 1804, Farbholzschnitt, 11,6 x 16,7 cm; aus einer unbetitelten Serie der "53 Stationen des Tokaido", signiert Gakyôjin Hokusai ga |
sold |
26 |
|
Siegfried Berndt
(1880-1946) |
Bootssteg am Meer, 1911, Farbholzschnitt, 14,7 x 24,8 cm
nummeriert, signiert und datiert
|
sold |
27 |
|
Siegfried Berndt |
Segler auf Hiddensee 1, um 1915, Farbholzschnitt
21,5 x 31,2 cm;
Zustandsdruck |
750 |
28 |
|
Siegfried Berndt |
Segler auf Hiddensee 2, um 1915, Farbholzschnitt
21,5 x 31,2 cm;
Zustandsdruck, signiert und bezeichnet "Probedruck" |
750 |
29 |
|
Siegfried Berndt |
Boote und Landungssteg, um 1911, Farbholzschnitt
20 x 30 cm;
Zustandsdruck |
750 |
30 |
|
Hans Neumann |
Meeresruhe, 1903, Farbholzschnitt, 17 x 23,8 cm
bezeichnet und signiert
|
750 |
31 |
|
Hans Neumann |
Gondel auf dem Canal Grande, um 1903, Farbholzschnitt
16,8 x 16,8 cm, unsignierter Probedruck |
750 |
32 |
|
Utagawa Hiroshige |
Aus einer nicht identifizierten Serie, um 1850
Farbholzschnitt,
35,6 x 24,2 cm; signiert Hiroshige ga |
sold |
32a |
|
Utagawa Hiroshige |
Fujikawa, Sanchu Yamanaka no Sato Miyajiyama (Schnee über Yamanaka) 1855, Farbholzschnitt, 34 x 22,3 cm;
aus: Gojusan-tsugi Meisho Zue(Berühmte Ansichten der 53 Stationen des Tokaido); signiert Hiroshige ga, Verlerger: Tsutaya Kichizo,
Zensursiegel: Aratame
|
sold |
33 |
|
Leopold Stolba
(1863–1929) |
Mädchen unter einem Baum, 1906
Farbholzschnitt, 22,4 x 16,8 cm; signiert und datiert |
650 |
34 |
|
Friedrich König
(1857-1941) |
Faun, um 1900,
Farbholzschnitt, 14,2 x 12,1 cm
nummeriert und signiert |
sold
|
35 |
|
Hedwig Jarke |
Vier Jahreszeiten: Herbst, 1909
Farbholzschnitt, 18 x 11,5 cm; unsigniert |
sold |
36 |
|
Heine Rath
(1873-1920) |
Eisblumen um 1910,
Farbholzschnitt und Blinddruck
20,8 x 29,8 cm; betitelt und signiert |
sold |
37 |
|
Maximilian Kurzweil
(1867-1916) |
Der Polster, 1903,
Farbholzschnitt auf Japanbütten
28,6 x 25,7 cm; auf originalem braunen Japankarton montiert, dieser mit typographischer Bezeichnung der "Gesellschaft für vervielfältigende Kunst" |
sold |
38 |
|
Hedwig Jarke |
Vier Jahreszeiten: Winter, 1909
Farbholzschnitt, 22,3 x 17 cm; unsigniert |
sold |
39 |
|
Carl Moll
(1861-1945) |
Winter (Hohe Warte in Wien), 1903, Farbholzschnitt auf Japanpapier, 43,2 x 43,2 cm, signiert |
sold |
40 |
|
Walther Klemm
(1883-1957) |
Pelikan 1908,
Farbholzschnitt und Blinddruck
19 x 29,7 cm; signiert und datiert |
sold |
41 |
|
Walther Klemm |
Silberreiher, 1905, Farbholzschnitt, 25 x 19,8 cm; signiert |
sold |
42 |
|
Walther Klemm |
Flamingos, 1905, Farbholzschnitt, 25 x 19,8 cm; signiert |
sold |
43 |
|
Norbertine Bresslern-Roth
(1891-1978) |
Schwan, 1920er Jahre,
Farblinolschnitt, 19,8 x 25 cm
bezeichnet und signiert |
sold |
44 |
|
Ohara Koson
(1877-1945) |
Eisvogel, um 1920, Farbholzschnitt, 14,2 x 9 cm |
sold |
45 |
|
Martha Cunz
(1876-1961) |
Spinnennetz, um 1920, Farbholzschnitt, 23 x 19,7 cm
betitelt, bezeichnet, nummeriert und signiert
|
sold |
45a |
|
Martha Cunz
|
Schneelandschaft, um 1920, Holzschnitt, 13,7 x 18,6 cm
betitelt, bezeichnet, nummeriert und signiert
|
650 |
46 |
|
Hans Neumann |
Rabe im Landeanflug, 1908,
Farbholzschnitt, Probedruck
25,1 x 15,2 cm; unsignierter Probedruck |
750 |
47 |
|
Hans Neumann |
Jungbullen auf der Weide, 1908, Farbholzschnitt
25,5 x 18 cm;
datiert, bezeichnet und signiert
|
sold |
48 |
|
Hans Neumann |
Finish, 1908, Farbholzschnitt, 16,5 x 9,8 cm
datiert, bezeichnet und signiert |
sold |
49 |
|
Carl Rotky
(1891-1977) |
Ex Libris Leo Adler, 1923, Farbholzschnitt, 11,5 x 8,7 cm
bezeichnet, nummeriert und signiert
|
sold |
50 |
|
Walther Klemm |
Tauchende Enten, um 1905, Farbholzschnitt, 30,2 x 18 cm
Probedruck,
am Blattunterrand bezeichnet und signiert:
"Sechsfarbiger Holzschnitt, Klemm", in Echtsilber-Rahmen |
sold |
50a
neu |
|
Walther Klemm |
Kohlmeisen,1908, Holzschnitt, 20,8 x 15,8 cm
Zustandsdruck vom unvollendeten Stock, handschriftlich bez. "Kohlmeisen Probedruck einziger Abzug Platte vernichtet", signiert und datiert; ex Sammlung Hugo Stinnes mit dessen Sammlungsstempel und handschriftlichem Vermerk auf dem Blattunterrand |
900 |
51 |
|
Totoya Hokkei
(1780–1850) |
Fasan und blühender Zweig, aus: Sanjûrokkin tsuzuki (Serie von 36 Tieren), 1810-1820, Farbholzschnitt, 20 x 17,2 cm,
Druck von ca. 1890 |
sold |
52 |
|
Arie Zonneveld
(1905-1941) |
Roode cactus (Rote Kaktusblüten), o. J.
Farblinolschnitt, 22,2 x 10,2 cm; bezeichnet und signiert |
450 |
53 |
|
Hugo Henneberg
(1863-1918) |
Greifenstein, um 1903, Farbholzschnitt, 20,2 x 20,2 cm, Probedruck, mit dem Nachlass-Stempel verso |
900 |
54 |
|
Hugo Henneberg |
Weitenegg, um 1903, Farbholzschnitt, 20,2 x 20,6 cm, mit dem Nachlass-Stempel verso |
900 |
55 |
|
Hugo Henneberg |
Dürnstein, um 1903, Farbholzschnitt, 20,2 x 20,2 cm, Probedruck, mit dem Nachlass-Stempel verso |
900 |
56 |
|
Hugo Henneberg |
Werfenstein, um 1903, Farbholzschnitt, 20 x 20 cm, Probedruck, mit dem
Nachlass-Stempel verso |
900 |
56a |
|
Hugo Henneberg |
Leopoldsberg, um 1903, Farbholzschnitt, 20 x 20 cm, Probedruck, mit dem
Nachlass-Stempel verso |
900 |
56b |
|
Hugo Henneberg |
Hinterhaus, um 1903, Farbholzschnitt, 20 x 20 cm, Probedruck, mit dem
Nachlass-Stempel verso |
900 |
57 |
|
Katsushika Hokusai
(1760-1849) |
Taiseki-ji no sanchu no Fuji, 1834, Holzschnitt, 18,2 x 25,2 cm
(Der Fuji über der Schlucht beim Taishaku-Tempel),
aus: Fugaku hyakkei (Einhundert Ansichten des Fuji) |
sold
|
58 |
|
Hiroshige II (Shigenobu) |
Sesshū Nunobiki no taki (Nunobiki Wasserfall in der Provinz Sesshū), 1859, Farbholzschnittt, 33,7 x 22,2 cm, aus: Shokoku meisho hyakkei (Hundert Ansichten berühmter Plätze in den Provinzen), signiert Hiroshige ga; auf den Plattenrand geschnitten |
sold |
59 |
|
Renata Darabant
(*1986) |
reminiscent, 2014
Installation mit drei bis acht kreisförmigen graphischen Unikaten (Anzahl variabel), gedruckt in der Technik des Japanischen Farbholzschnitts, Ø 27,5 cm |
je 385 |
|
|
|
|
60 |
|
Renata Darabant |
mnemonic afterimages, 2015
Frottagen auf Washi mittels Kontaktkopie
als Photopolymer-Tiefdruckserie, je 47 x 35 cm (Papier),
32 verschiedene Motive,
Auflage: 3 und 1 EdA |
je 275 |
|
|
|
|
61 |
|
Linde Waber
(*1940) |
Zeichen, Probedruck 1, 1970/71, Farbholzschnitt, 40 x 27 cm |
800 |
62 |
|
Linde Waber |
Zeichen, Probedruck 2, 1970/71, Farbholzschnitt, 40 x 27 cm |
800 |
63 |
|
Linde Waber |
Metro, 1971, Farbholzschnitt, 62,5 x 92,5 (Blatt) |
3900 |
64 |
|
Linde Waber |
Heimweg, 1971, Farbholzschnitt, 38 x 68,5 cm (Stock)
Probedruck |
3300 |
65 |
|
André Masson
(1896-1987) |
Akt, 1956, Farblithographie, 38,4 x 29,7 cm, Probedruck
signiert und bezeichnet "bon à tirer" |
sold |
66 |
|
André Masson |
Landschaft, 1956, Farblithographie, 38,4 x 47,3 cm
Probedruck;
signiert und bezeichnet "bon à tirer" |
600 |
67 |
|
Michael Schneider
(*1967) |
rekonstruktionen e.u.t./0600, 2000,
3 Holzdrucke (Triptychon),
je 57,5 x 42 cm |
2800 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Mappen, Bücher und Zeitschriften |
|
|
|
|
68 |
|
Alexander Graf von Hübner |
Ein Spaziergang um die Welt
Mit drei farbigen Titelblättern von Rudolf Cronau,
2 Bände, enthält die Kapitel Amerika, Japan und China, Leipzig 1891 |
120 |
69 |
|
Sakai Hoitsu
(1761-1828) |
Korin Hyakuzu Kohen (100 Motive nach Korin), 1826
35 Seiten durchgehend mit Holzschnitten, teils über mehrere
Seiten verteilt |
400 |
|
|
|
70 |
|
siehe 68 |
|
|
71 |
|
Emil Orlik
(Lafcadio Hearn) |
Lotos, Blicke in das unbekannte Japan, Frankfurt/Main, 1921
(15. - 18. T., EA 1906), aus dem Englischen von Berta Franzos,
mit Buchschmuck von Emil Orlik |
50 |
72 |
|
Arai Shujiro
(Karl Florenz) |
Japanische Dramen, Terakoya und Asagao
Übertragung von Karl Florenz,
C. F. Amelang Verlag, Leipzig 1914
(7. Tausend, EA 1900) Farbholzschnitte von Arai Shujiro, Druck und Hosho-Papier von T. Hasegawa, Tokyo; es fehlt der originale Schuber |
180 |
73 |
|
Pierre Loti
(1850-1923) |
Madame Chrysanthème
Mit zahlreichen Holzstichen nach Zeichnungen und Aquarellen von Rossi und Myrbach, Calman Lévy Éditeur,
Paris 1888;
Leinen mit Prägedruck und Krokoleder-Imitation |
120 |
74 |
|
Utagawa Kunisada
(Ikeda Eisen) |
Sono Yukari Hina no Omokage (Prinzessin Yukaris Erscheinung) 1847-1864,
16 Bände (jeweils 2 zusammengebunden) aus der umfangreiche Serie; mit Text von Ikeda Eisen und durchgängigen Illustrationen in (Farb-)Holzschnitt (inkl. Einbände und Titelblätter) von Kunisada |
1200 |
75 |
|
Michael Schneider |
rekonstruktionen unentschlüsselter tafeln, 2000
Holzdruck aufgezogen auf Holz |
je 600 |
|
|
|
|
76 |
|
Michael Schneider |
rekonstruktionen unentschlüsselter tafeln, 2000
Holzkassette mit 10 Holzdrucken |
2800 |
|
|
|
|
|
77 |
|
Siegfried Bing (Hrsg.)
(1838-1905) |
Japanischer Formenschatz
Nummer 7-12 des 1. Jahrgangs in deutscher Sprache,
E. A. Seemann Verlag, Leipzig 1888 |
unverkäuflich |
78 |
|
Utagawa Hiroshige |
Ehon Edo miyage (Erinnerungen an Edo), 1850
Band 1 (von 10), Verleger: Kinkodo, Druck in Schwarz, Blau und Rot; 23 Doppelseiten mit berühmten Ansichten von Edo,
signiert Hiroshige hitsu |
1500 |
79 |
|
F. Morley Fletcher
(1866-1950) |
Wood-Block Printing
Text, zahlreiche Abbildungen und ein Original-Farbholzschnitt
in Handdruck von F. Morley Fletcher, Sir Isaac Pitman & Sons,
London 1916 |
unverkäuflich |
80 |
|
Siegfried Bing (Hrsg.) |
Japanischer Formenschatz
Nummer 1-6 des 1. Jahrgangs in deutscher Sprache,
E. A. Seemann Verlag, Leipzig 1888 |
unverkäuflich |
81 |
|
Julius Diez
(1870-1957) |
Titelbild zu kompletten Heft von: Jugend, 1897
2. Jg., Heft Nr. 46 (November) |
30 |
82 |
|
Kolo Moser
(1868-1918) |
in: Ver Sacrum
1. Heft des 1. Jahrgangs, Verlag Gerlach & Schenk, Wien 1898;
mit der Originallithographie von Kolo Moser "Ein decorativer Fleck in Roth und Grün" |
700 |
|
|
|
|
|
83 |
|
Malcolm C. Salaman |
Wood-engraving for colour in Great Britain
in: The Studio, An illustrated Magazine of Fine and applied Art,
Vol. 58, London 1913 |
unverkäuflich |
84 |
|
Utagawa Kunisada |
Aus einem nicht identifizierten Manga (2 Bände), um 1850, Einband in Farbholzschnitt |
150 |
85 |
|
Hans Christiansen
(1866-1945) |
Titelbild zu kompletten Heft von: Jugend, 1897
2. Jg., Heft Nr. 33 (August) |
40 |
86 |
|
Emil Orlik |
Über den Farbenholzschnitt in Japan, 1902
in: Die Graphischen Künste, XXV. Jg, hrsg. von der Gesellschaft für vervielfältigende Kunst Wien; mit Originalgraphiken von
Fritz Pontini, J.G. Veldheer, Emil Orlik (4), Anton Albers,
Auguste Lepère, Rudolf Jettmar;
die als Faltblatt auf Japanpapier angelegte Folge 'Maler, Holzschneider und Drucker in Japan' wurde als Chromo-Photolithographie in Originalformat nach den drei Holzschnitten gedruckt. Den Beitrag über Orlik verfasste Julius Leisching. |
sold |
86a |
|
anonym |
Fotoalbum um 1900
Fotoalbum in Form eines Leporellos, ca. 9 x 13 cm
insgesamt 12 handkolorierte Albuminabzüge, 6 mit Darstellungen von
Geishas, 6 mit Landschaftsansichten (soegannte "Yokahama Photographs"); Holzdeckel mit zeitgenössischem Stoffbezug
|
500 |
|
|
|
|
|
|
87 |
|
Michael Schneider |
Kurofuda (Die schwarzen Karten), 2013
Kartenspiel mit 48 Karten, Zweifarbiger Siebdruck auf Karton,
in Kartonbox mit Holzschnitt kaschiert;
Auflage 10 Ex. |
300 |
87a |
|
anonym |
Uta-Garuta um 1870
Japanisches Kartenspiel zu der Anthologie von Waka-Gedichten "Hyakunin Isshu" (Hundert Menschen - ein Gedicht), Farbholzschnitt
auf Japanpapier, dieses auf Karton aufgezogen; 200 Spielkarten (100 Yomifuda - Karten zum Lesen, 100 Torifuda - Karten zum Nehmen),
je 7 x 4,8 cm, in originalem Holzkästchen mit aufkaschiertem Farbholzschnitt auf Schiebedeckel und Handschrift in Tusche, eine Karte etwas später ergänzt |
1500
|
|
|
|
|
|